Unser Leitbild

Unser Leitbild

 

 

Unser Auftrag und Selbstverständnis

Wissen ist die Grundlage unserer Arbeit. Die Förderung von Aus- und Weiterbildung ist unser oberstes Ziel. Dabei orientieren wir uns an den beruflichen und persönlichen Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Wir sehen in jedem Teilnehmer den Menschen – ungeachtet seiner Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion, Nationalität oder seines sozialen Status. Zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer achten wir bei der Auswahl unserer Kursleitungen nicht nur auf deren fachliche, sondern auch auf deren soziale Kompetenzen. Dies bedeutet unter anderem, dass die diversen Anti-Diskriminierungsrichtlinien der Europäischen Union (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) in unserer Arbeit als Basis verankert sind.

 

Unser Angebot und unsere Leistungen

Unser Angebot richtet sich an Teilnehmer, die eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung suchen. Dabei achten wir auf fachliche und organisatorische Beratung. Es werden sowohl berufliche als auch persönliche Zielsetzungen bei der Gestaltung der Kursinhalte und Kursformen berücksichtigt. Dabei orientieren sich die Lerninhalte an den Vorgaben der Rahmenlehrpläne.

Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel

Hierzu zählt eine transparente, auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmte Seminarplanung und –durchführung. Die Teilnehmer haben am Ende eines Kurses ein oder mehrere zufriedenstellende Lernziele erreicht und diese mit ihrer Lernbiografie und den eigenen Lebenszusammenhängen in Einklang gebracht. Dazu nutzen wir eine kontinuierliche Teilnehmerbefragung zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen. Durch Prüfungen und qualifizierte Nachweise in den dafür vorgesehenen Fachgebieten kann der Lernerfolg dokumentiert werden.

 

Wir leben interne und externe Zusammenarbeit

Eine enge und reibungslose Zusammenarbeit zum Erfolg unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist uns sowohl innerhalb unseres Hauses als auch außerhalb in den beteiligten Firmen wichtig.

 

 

Ein gutes Betriebsklima ist uns wichtig

Jeder Einzelne von uns ist wichtig für ein gutes Betriebsklima. Wesentliche Voraussetzung für die Erreichung unserer Ziele ist die Förderung und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Grundlage fachlicher Qualifikationen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse. Nur in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Toleranz können wir unseren kompetenten und stabilen Mitarbeiterstamm erhalten.


Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir versuchen, die Interessen der Verkehrs- und Gefahrgut Akademie HILTMANN GmbH mit den privaten und familiären Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum beiderseitigen Nutzen und Wohlergehen in Einklang zu bringen.


Wir handeln wirtschaftlich

Die Erwartungen und Bedürfnisse der Teilnehmer und Firmen, die sich an uns wenden, sind in Einklang zu bringen mit Kosteneffektivität und Nachhaltigkeit. Dazu gehört die Pflicht für uns alle, kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität zu arbeiten.


Arbeitssicherheit und Umweltschutz sind für uns ein Gebot

Bei unserem unternehmerischen Handeln achten wir auf die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einen schonenden Umgang mit Umweltressourcen.


Sicheres und gesundes Arbeiten

Gemeinsam wollen wir uns mit allen Kräften in unserem Unternehmen für Arbeitsbedingungen einsetzen, in denen Beschäftigte sicher, gesund und erfolgreich arbeiten können. Dazu gehören sichere und ergonomische Arbeitsmittel, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe. Die Beschäftigten werden zum sicheren und gesunden Verhalten befähigt. Arbeitsschutz ist Chefsache.


Kontinuierliche Verbesserung

Eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung aller Prozesse helfen uns, unsere Produkte und Leistungen marktfähig zu halten.

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgefordert, sich an dem Leitbild unseres Hauses zu orientieren und an dessen Weiterentwicklung mitzuarbeiten. Um eine bestmögliche Ausbildung sicher zu stellen, arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand zusammen.


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